Grafikdesign
Als Unternehmen möchten Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Und das beginnt mit einem starken und originellen Design. Von einem Logo, mit dem Ihre Kunden Sie schon aus der Ferne erkennen, bis hin zu einer Corporate Identity, die angenehm aussieht und Ihre Botschaften verbessert. Diese Ziele erreichen Sie mit Grafikdesign.
Was ist Grafikdesign?
Wir nennen es auch grafische Gestaltung. Es ist eine der wichtigsten Komponenten Ihrer Kommunikation. Grafikdesign prägt Ihre Botschaften. Dank einer ausgewählten und gestalteten, spezifischen Kombination von Formen und Farben vermittelt es Ihrem Produkt, Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen ein Gefühl. Grafikdesign umfasst Disziplinen wie Typografie (Auswahl und Gestaltung von Schriftarten), Illustrationen, Symbole, Farben und Animationen.
Warum ist Grafikdesign wichtig?
Ohne ein ausgeprägtes Grafikdesign fallen Sie nicht auf. Oder noch schlimmer: Ein falsch gewähltes Design kann Ihre Botschaft ruinieren. Zum Beispiel, weil es vom Lesen ablenkt oder stört.
Wenn Sie auffallen und erkennbar sind, sind Sie auf dem Markt stärker. Sie heben sich von Ihren Mitbewerbern ab und Ihre Zielgruppe erkennt Ihr Produkt oder Ihre Marke unter allen anderen Anbietern wieder. Gutes Grafikdesign schafft diesen wichtigen, positiven ersten Eindruck.
Der Prozess des Grafikdesigns
Grafikdesign ist ein kreativer Prozess. Ausgangspunkt ist die Art Ihres Unternehmens oder Ihres Produkts und die Erwartungen der Zielgruppe. Deshalb ist es wichtig, mit einer soliden Strategie zu beginnen. Doch dazu später mehr. Es gibt eine Reihe von Grundregeln, aber hauptsächlich ist es ein kreativer Prozess, der nicht linear verläuft. Da gibt es immer wieder Trial and Error-Phasen.
Die besten Designs entstehen durch Zusammenarbeit. Dies liegt nicht nur daran, dass unterschiedliche Personen unterschiedliche Aspekte berücksichtigen, sondern dass Grafikdesign den Kern Ihres Erscheinungsbilds berührt. Es wirkt sich auf alles aus, was Sie erstellen – bis hin zu den Texten, die Ihre Nachricht beschreiben. Deshalb beziehen wir so viele Experten wie möglich mit ein. Wir tun dies ganz dosiert und in verschiedene Phasen aufgeteilt, um zu verhindern, dass ein großes Echo ein und derselben Meinung gibt und ein astronomisches Budget entstehen.
Schritt 1: Sie brauchen eine Strategie
Legen Sie Ihre Markenwerte fest. Diese bilden sowohl den Ausgangspunkt und dienen auch dazu, das Endergebnis besser beurteilen zu können. Dies sind die einzelnen Schritte innerhalb dieser Strategie:
1. Das Briefing
Sie erfassen die oben genannten Markenwerte und alles andere, was in einem Design Briefing relevant ist. Wichtig: Halten Sie dieses Briefing frei von Geschmacks- und Werturteilen. Bei einem guten Design ist die Meinung des Absenders viel weniger wichtig als das, was die Zielgruppe sehen möchte.
2. Recherchiere
Finden Sie eine Positionierung, die in Ihrem Markt einzigartig und unverwechselbar ist. Halten Sie sich von Ihren Mitbewerbern fern.
3. Brainstorming
Der Beginn des kreativen Prozesses. Hier legen wir den Grundstein für eine, aber oft mehrere mögliche Gestaltungsrichtungen.
Schritt 2: Konzeption
Dies ist die Phase, in der die Kreativen an die Arbeit gehen. Eine Phase des Skizzierens, Ausarbeitens und Anpassens. Wir tun dies in mehreren Schritten und stellen sicher, dass die Kollegen darauf achten, immer einen frischen und unvoreingenommenen Blick auf den Prozess zu haben. Als Kunde haben Sie immer ein Auge darauf, wenn große Entscheidungen anstehen. Wann und wie oft das geschieht, hängt vom jeweiligen Projekt ab.
Schritt 3: Das Design
Wenn sich alle auf das endgültige Design geeinigt haben, wird es Zeit, es umzusetzen. Wir übersetzen es in verschiedene Ausführungen. Um zu testen, wie das Design in der Praxis funktioniert und wo wir noch etwas anpassen müssen. Wir machen das in drei Phasen:
Ausführungen entwickeln
Eine oder mehrere Feedbackrunden durchführen. Vom Kunden, von Experten, aber wenn möglich auch von der Zielgruppe. Denn am Ende machen wir es für sie
Artwork. Weitere Verfeinerung des Designs und Anpassen des Designs auf alle Kommunikationsmittel
Doop doet design als geen ander
Motion design Doop ist ein Unternehmen, das alles aus einer Hand anbietet. Hier arbeiten alle Experten zusammen, um ein solides Design unter einem Dach zu erstellen. Das ist nicht nur effizient, sondern auch wichtig, denn die Arbeit mit zu vielen Parteien, die unabhängig voneinander arbeiten, erzeugt Lärm. Und Lärm hat noch nie etwas Schönes hervorgebracht. Doop beschäftigt erfahrene Experten, die für eine solide Strategie sorgen, wie zum Beispiel Experten auf dem Gebiet der positionering, corporate identity, campagnes. Sie liefern den Input, den unsere Spezialisten von Concepting, Content Creatie, Branding, Motion Design, Graphic Design und Digital Design können die Sterne vom Himmel holen.
Wählen Sie also den schnellsten und einfachsten Weg zu einem Design, das die Konkurrenz deutlich in den Schatten stellt.
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