Inhalte gibt es in vielen Formen. Von kurzen Texten auf Twitter bis hin zu Videos auf Kanälen, die den Raum dafür bieten. Durch gute Inhalte bleibt Ihre Marke für Ihre Zielgruppe relevant und sichtbar. Aber wie kommen Sie zu einer Strategie und Interpretation, die Ihre Marke zusammenfassen und stärken? Die Spezialisten von Doop helfen Ihnen gerne weiter. Fangen wir an mit einer klaren Erklärung des Begriffs "Contenterstellung".

Was ist Inhaltserstellung?
Bei der Erstellung von Content werden Informationen erstellt und ausgetauscht, die für Zielgruppen wertvoll, unterhaltsam und/oder relevant sind. Ihre Content-Strategie ist dabei maßgebend. Diese besteht aus Themen und Richtlinien für die Form und die Tonality. Vergleichen Sie es mit der Formel für eine Zeitschrift. Eine gute Strategie folgt einem Überblick über das Timing und die Arten von Inhalten, von Blog-Artikeln, Videos, Whitepapers und allem dazwischen.
Wichtig: Bei guten Inhalten dreht sich alles um die Zielgruppe. Nicht direkt um ein Produkt oder eine Dienstleistung. Denn wenn die Zielgruppe zu viel Direktmarketing sieht, wird sie den Inhalt sehr wahrscheinlich ignorieren. Sie möchten sie aber an sich binden. Indem Ihre Zielgruppe Ihre Marke oder Ihre Organisation sympathisch und relevant findet. Sobald Sie dies erreicht haben, werden Ihre Vertriebsanstrengungen in anderen Kanälen schneller wirksam.
Warum ist die Erstellung von Inhalten wichtig?
Gute Inhalte unterhalten und fesseln Ihre Zielgruppe. Das ist eine Methode, um die Empfänger an Sie zu binden. Sie stellen damit sicher, dass Sie sichtbar und auffindbar sind. Es hilft Ihnen dabei, Sympathie aufzubauen und sicherzustellen, dass Sie mindestens so präsent sind wie Ihre Konkurrenten – am liebsten natürlich noch präsenter.
Um dies zu erreichen, stützen Sie Ihre Strategie und den Inhalt selbst auf Insights aus Ihrer Zielgruppe. Dies können Insights aus qualitativer Forschung oder Erkenntnisse aus der Datenanalyse sein. Und was auch schön ist: Aus den geteilten Inhalten und der Art und Weise, wie Ihre Zielgruppe sie konsumiert, erhalten Sie auch viele Daten – und damit viele Erkenntnisse.
Der Prozess der Contenterstellung
Eine gute Contenterstellung ist eine gute Grundlage, eine solide Planung, ergänzt durch Monitoring und – falls erforderlich – eine Anpassung. Wir erklären kurz die notwendigen Schritte:
Schritt 1 – Erschaffen Sie Ihre Personas
Eine Persona ist eine Sammlung von Merkmalen Ihrer Zielgruppe, die so dargestellt werden, als wäre es eine Person. So weiß das gesamte Content-Team, worauf bei Design und Tonfall zu achten ist. In diesen Profilen erklären Sie, woran sich die Zielgruppe orientiert, welche Inhalte sie wann konsumieren und was sie davon halten.
Schritt 2 – Beschreiben Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe
In dieser Phase strukturieren Sie das, was Sie über Ihre Zielgruppe wissen, und platzieren diese Informationen rechtzeitig. Vom ersten Kontakt bis zur Aktion, die Sie von ihnen erwarten. Zum Beispiel: die Interaktion mit Ihrer Kommunikation, mehr Sympathie für Ihre Marke oder – genauer gesagt – das Anfordern weiterer Informationen.
Schritt 3 – Wählen Sie die Kanäle
Beginnen Sie ganz offen – mit allen Kanälen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Stellen Sie sich breit auf, aber nicht so, dass jeder Kanal nur ein Minimum an Inhalten bietet. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Kanäle, in denen sich die Zielgruppe am meisten befindet.
Schritt 4 – Personalisieren Sie Ihren Content
Sie tun dies mit Hilfe der Daten, die Sie über Ihre Zielgruppe haben. Wer ist die Zielgruppe? Wo befindet sie sich und wie nimmt sie Informationen auf? Wenn Sie bereits viel über Ihre Zielgruppe wissen, zum Beispiel aus den umfangreichen Statistiken oder den Registrierungen auf Ihrer Website, haben Sie sofort einen guten Vorsprung. Verwenden Sie diese Daten als Ausgangspunkt.
Schritt 5 – Erstellen Sie Ihren Content und stellen Sie sie live
Denken Sie über Ihre Standardkommunikation hinaus. Sie sprechen nicht über, sondern mit Menschen, also stimmen Sie Ihre Inhalte dementsprechend ab und zeigen Sie sie. Experimentieren Sie ein wenig und messen Sie die Auswirkungen. Denken Sie daran: Sie tun dies für Ihre Zielgruppe und nicht so sehr für Ihre Organisation oder Marke. Wählen Sie Ihre Kanäle aus, präsentieren Sie Ihre Inhalte und überwachen Sie und nehmen Sie Anpassungen vor.

Een wat? Een contentstrategie!
De contentstrategie is de blueprint van de content marketing die je gaat bedrijven. Samen bepalen we wat je organisatie kenmerkt, welke toon je gebruikt en wie de redactie vormen. Alles in kannen en kruiken? Dan is het tijd voor de content creatie. Ho, stop: eerst maken we een content kalender.
De contentkalender: wie doet wat wanneer?
Een contentkalender is onmisbaar. We weten hierdoor wanneer branded content geplaatst wordt, wie verantwoordelijk is voor de content en welk budget er is. Door publicaties goed bij te houden, kunnen we de grootte van je succes later analyseren.
Klaar voor content creatie? Start!
Dat succes valt of staat met jouw branded content. Twee tips: verlies de contentstrategie niet uit het oog en breng emotie teweeg. Zo vang en behoud je jouw publiek. En ja: ook SEO-optimalisatie is van belang bij content creatie.
Content activeren? Een Social Media strategie!
Een meeslepende video, enthousiasmerend verhaal en prachtige foto: ze verdienen het om gezien te worden. Kortom: branded content moet geactiveerd worden. Wij maken hiervoor een activatieplan en een Social Media strategie. Aan wie vertellen we jouw verhaal?
Doop creëert krachtige content
Content creatie is een vak dat vraagt om consistentie en meerdere disciplines die elk het beste in hun vakgebied bieden. Die vind je bij Doop. Wij zijn een one-stop-shop-company waarin je alle communicatie- en technische disciplines onder één dak vindt. Specialisten in positionering, marketingcommunicatie, concepting, corporate identity en campagne voeren werken bij ons samen om te zorgen dat je met jouw content het hart van je doelgroep verovert. Dat doen we niet als losse units, maar als vakmensen die elkaar weten te vinden en elkaar iedere dag weer beter maken.
Dus voor content die altijd relevant, vermakelijk en waardevol is voor je doelgroep:
Add some Doop to your content!
Contenterstellung Fälle
Expertises
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Liberein
Eine Rekrutierungskampagne, die wir wieder abbrechen mussten
Positionierung, Branding, KampagnenExpertises
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- Digitales Design (UI/UX)
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