Machine learning

Kontaktiere uns

Sie sehen es nicht sofort, aber Machine Learning spielt heutzutage zunehmend eine Rolle in unserem Leben. Es ist beispielsweise die treibende Kraft hinter den Empfehlungen von Netflix, den Ergebnissen, die Sie von Google erhalten, und den Posts, die Facebook Ihnen zeigt – oder nicht zeigt. Machine Learning – auch maschinelles Lernen genannt – basiert auf Daten, die wir alle generieren. Aber was genau ist es und wie können Sie es verwenden?

Machine learning

Was ist Machine Learning?

Machine Learning ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die sich hauptsächlich darauf konzentriert, aus Erfahrungen zu lernen und Vorhersagen zu treffen. Dank maschinellem Lernen können Systeme datengesteuerte Entscheidungen selbst treffen, ohne für diese Entscheidungen programmiert werden zu müssen.

Die Eingabe für Machine Learning besteht aus Daten aus der Vergangenheit. Das System beginnt mit der Arbeit an den Daten und erkennt nach einer Trainingsperiode Muster. Spezialisten prüfen die Ausgabe und geben an, ob sie korrekt ist. Basierend auf den Rückmeldungen der Spezialisten korrigiert sich das System selbst und lernt weiter.

Diese Trainingsperiode wird fortgesetzt, bis das System den gewünschten Output liefert. Das wird aber niemals 100 % korrekt sein, aber es wird so genau wie möglich sein. Systeme, die auf der Grundlage des Machine Learnings arbeiten, treffen schließlich ihre eigenen Entscheidungen. Sie interpretieren, verarbeiten und analysieren Daten mithilfe von Algorithmen. Sie können dies tun, solange sie die richtige und korrekte Datenmenge erhalten.

Wenn ein solches künstliches intelligentes System unabhängig von früheren Erfahrungen lernt und somit immer genauere Ergebnisse liefert, spricht man von maschinellem Lernen. Dies funktioniert aber nur, wenn man dem System genügend Daten zur Verfügung stellt, aus denen es lernen kann.

Warum ist Machine Learning wichtig?

Maschinelles Lernen bietet Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, die Ihnen zur Verfügung stehende Datenmenge in einen Mehrwert für Ihr Unternehmen umzuwandeln. Dies ist jedoch nur möglich, wenn maschinelles Lernen ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Geschäftsprozesse wird. Ein ineffizienter Workflow kann zu einem Mangel an nutzbaren Daten und dazu führen, dass Systeme unbrauchbaren Output generieren.

Je komplexer Ihre IT-Struktur ist, desto wichtiger ist die enge Integration des Machine Learnings. Nur dann kann Ihr Unternehmen Geschäftsprozesse vereinfachen und Modelle in großem Umfang bereitstellen. Mit der richtigen Lösung verwaltet Ihr Unternehmen alle Data Science-Aktivitäten zentral auf einer einzigen Plattform für die Zusammenarbeit und Sie können Open Source-Tools, Frameworks und Infrastrukturen schneller bereitstellen und verwalten.

Klügere Geschäfte dank intelligenter Systeme. Und dank Doop.

Maschinelles Lernen ist für viele Unternehmen ein idealer Weg, um kontinuierlich zu lernen und Prozesse selbst zu optimieren. Wie Sie oben gelesen haben, ist es jedoch wichtig, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Schritte zu unternehmen, bevor Sie wirklich einen Nutzen daraus ziehen können. Denn jede Organisation und jede Frage ist einzigartig. Es gibt keine Einheitsgröße, die für alle passt. Zum Glück gibt es Doop: die One-Stop-Company mit allen Experten unter einem Dach: Die Spezialisten für Data Analyse, Business Intelligence, System Integration und System Architecturesind bereit, Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, intelligenter und effizienter zu arbeiten und Geschäfte zu machen.

Maximalen Nutzen aus maschinellem Lernen ziehen?

Add some Doop to your business.

Machine Learning Fälle

Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht.


Sie verwenden einen veralteten Browser, nämlich Internet Explorer Version 11. Leider unterstützen wir ihn nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, einen modernen Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox herunterzuladen, um unsere Dienste optimal nutzen zu können.

Geeignete Browser

Cookie-Hinweis cookie

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem du hier fortfährst, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Notwendige & funktionale Cookies

Wir setzen die erforderlichen Cookies, um sicherzustellen, dass die Grundfunktionen unserer Website ordnungsgemäß funktionieren. Funktionale Cookies stellen sicher, dass Sie die Website korrekt anzeigen und verwenden können. Sie merken sich beispielsweise, welches Produkt Sie bestellen möchten und welche Einstellungen Sie bevorzugen, z. B. die Sprache. Diese Cookies haben nur sehr geringen Einfluss auf Ihre Privatsphäre und werden daher immer von uns platziert.

Ingeschakeld Uitgeschakeld

Analytische cookies

Analytische Cookies wie Google Analytics und Google Tag Manager messen den Website-Besuch und helfen uns, die Website zu verbessern. Diese Informationen werden anonym gesammelt und haben nur geringe Auswirkungen auf Ihre Privatsphäre.

Ingeschakeld Uitgeschakeld

Marketing cookies

Marketing-Cookies (wie LinkedIn, Twitter, Facebook und Pardot) werden verwendet, um zu sehen, wie Sie unsere Website nutzen, und um unter anderem relevante oder personalisierte Werbung in sozialen Medien zu schalten. Sie stellen auch sicher, dass Sie eine Anzeige nicht zu oft sehen. Wir verwenden diese Cookies auch, um Einstellungen zu speichern, wenn Sie beispielsweise zuvor ein Formular ausgefüllt haben und später auf unsere Website zurückkehren.

Ingeschakeld Uitgeschakeld