Entscheidungen über den Verlauf Ihrer Organisation sollten Sie am besten auf der Grundlage möglichst vieler Informationen treffen. Wenn Sie eine wichtige Entscheidung treffen wollen, ist der Moment gekommen, diese Informationen zu sammeln. Anschließend führen Sie eine Datenanalyse durch und legen darauf basierend Ihren Kurs fest. Das ist eine gängige Praxis. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, ständig über die richtigen und relevanten Informationen zu verfügen: Business Intelligence.
Was ist Business Intelligence?
Der Name sagt schon alles: Business Intelligence (BI) nutzt die Daten, die Ihnen zur Verfügung stehen, intelligent. Mit dem Ziel, strategische und alltägliche Entscheidungen zu untermauern. Mit Data Mining und Data Warehousing rufen wir die richtigen Daten ab und speichern sie so, dass sie immer verwendet werden können. Business Intelligence war früher eine teure und komplexe Angelegenheit. Heutzutage ist es für fast jede Organisation zugänglich und nützlich.
Business Intelligence (BI) kombiniert Geschäftsanalyse, Data Mining, Datenvisualisierung, Datentools und Infrastruktur sowie Best Practices. Diese starke Mischung aus Daten und Input hilft Ihrem Unternehmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. In der Praxis erkennen Sie die Leistungsfähigkeit von Business Intelligence daran, dass Sie Veränderungen anhand von Daten und Insights ablesen oder selbst initiieren können, potenzielle Probleme früher erkennen oder sie sogar ganz verhindern – und schneller auf einen sich ändernden Markt und ein sich änderndes Verbraucherverhalten reagieren können.
Warum ist Business Intelligence wichtig?
In der Vergangenheit war eine falsche Entscheidung weniger problematisch. Aber heutzutage ist der Markt dynamischer und die Konkurrenz agiler. Ein kleiner Fehler kann da schon schlimme Auswirkungen haben –eine grundlegend falsche strategische Entscheidung wird hingegen dauerhaften Schaden anrichten.
Mit Business Intelligence können Sie diese Fehler vermeiden. Es hilft Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Basierend auf Daten. Auf Fakten. Mit Business Intelligence erfassen Sie Daten nicht nur, sondern interpretieren sie auch. In einem kontinuierlichen Prozess, damit Sie immer die richtige Entscheidung basierend auf den richtigen Daten treffen können.
Durch gut angewandte Business Intelligence arbeitet Ihr Unternehmen intelligenter. Sie sehen Risiken und Wachstumschancen. Dank aktueller und historischer Daten im Kontext Ihrer eigenen Organisation. Datenanalysen von Spezialisten geben Ihnen einen Bezugsrahmen für Ihre eigene Leistung und Ihre Leistung im Vergleich zur Konkurrenz. Eine gute Business Intelligence zeigt Ihnen auch Trends und Entwicklungen, die Ihnen helfen, schneller voranzukommen.
So hilft Business Intelligence Ihrem Unternehmen
Mit Business Intelligence können Sie fundierte, datengesteuerte und intelligente Entscheidungen treffen.
- Entdecken Sie Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung
- Analysieren Sie das Kundenverhalten
- Vergleichen Sie die Daten mit denen Ihrer Mitbewerber
- Messen Sie die Effektivität Ihres Marketings
- Optimieren Sie Prozesse und Aktivitäten
- Sagen Sie bewusst Erfolge voraus
- Entdecken Sie Trends auf dem Markt
- Vermeiden Sie Probleme, bevor sie auftreten
Der Prozess
1. Sammeln und eingeben
Der erste Schritt besteht darin, Daten zu sammeln und mit dem Business Intelligence-System zu verknüpfen. Das System kann Daten auf verschiedene Arten empfangen: automatisch aus einer zentralisierten Datenbank, aber auch z. B. über Excel Sheets.
2. Vorbereiten
Jede Datenquelle hat ihre eigene Struktur und Interpretationsweise. Sie geben an, was Sie verwenden möchten, und wir bereiten diese Daten für die Verwendung im Business Intelligence-System vor. Wir wandeln Rohdaten in eine übersichtliche Datenerfassung um. Dieser Schritt im Prozess dauert relativ lange. Wir haben nur eine Chance, das richtig zu machen, und möchten daher ein System schaffen, das zuverlässig und effizient funktioniert und analysiert.
3. Filtern
Die Daten wurden gesammelt, bereinigt und eingegeben. Jetzt wählen wir das aus, was relevant ist. Zum Beispiel können wir zwar Daten über mehrere Jahre zur Verfügung haben; das bringt uns aber nichts, wenn nur die letzten Jahre für unsere Situation relevant sind.
4. Analysieren
Wir haben die richtigen Daten aus den richtigen Quellen und mit den richtigen Zeitplänen. Jetzt können wir mit der eigentlichen Analyse beginnen: Wir geben an, wonach wir suchen. Nach der ersten Analyse können weitere folgen. Um Antworten auf neue Fragen zu erhalten oder einen noch tieferen Einblick zu gewinnen.
5. Implementierung / Berichterstattung
Das Ergebnis dieser Schritte ist ein Analysemodell. Dies gibt Ihnen Einblick und Überblick dank übersichtlicher Reports und Dashboards. Das nennen wir Output. Es ist Ihre Basis für strategische und praktische Entscheidungen.
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