E-Commerce boomt. Immer noch. Oder sogar mehr denn je? Wir wollen nicht mehr ohne den Komfort des Einkaufens von zu Hause aus leben. Ein Webshop für Ihr Unternehmen bietet Möglichkeiten für zusätzlichen Umsatz und ist heutzutage nicht einmal mehr ein Luxus. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Konkurrenten auch online verkaufen.
Außerdem sind die Verbraucher auch kritisch. E-Commerce erfordert einen Plan, der über den Online-Shop hinausgeht. Vergessen Sie das Online-Marketing nicht, um Kunden anzulocken. Und sobald diese in ihrem Webshop landen, erwarten sie, dass bis ins kleinste Detail alles für sie optimiert wird. Denn nur dann werden sie kaufen – und möglicherweise zurückkommen.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen Marken vertrauen, die ihnen die Möglichkeit bieten, online einzukaufen. Aber die große Frage ist: Wie kommt man zu einem perfekten, verführerischen Webshop? Die Antwort: mit einem Team solider E-Commerce-Developer.
Was ist E-Commerce-Development?
E-Commerce-Development ist die Entwicklung von E-Commerce-Plattformen, die Ihren Kunden Online-Einkäufe und Zahlung ermöglichen. Weltweit. 24/7. Es handelt sich um eine Online-Umgebungen, die mit Systemen wie Magento und Craft Commerce betrieben werden. Auch Shopify oder einer der vielen anderen Anbieter. Hierbei handelt es sich um Systeme, die in andere Software in Ihrem Unternehmen integriert werden können – z. B. in die Lagerverwaltung. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Systems ist die Integration in Ihre Website. Denn natürlich wollen sie es vermeiden, zwei verschiedene Websites zu unterhalten.
Warum ist ein gutes E-Commerce-Development wichtig?
Der einfachste Grund: Als Marke haben Sie nur eine Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Sie möchten also, dass Ihr Webshop gut aussieht und gut funktioniert. Aber hier hört es noch nicht auf. Es wird ja schließlich nicht umsonst "Development" genannt: Es ist eine stete (Weiter-)Entwicklung. Weil die Konkurrenz nicht stillsteht.
Und dennoch erhalten wir oft Fragen von Kunden, die gerade erst damit beginnen. Der Rückstand ist oft so groß, dass Sie große Schritte unternehmen müssen, um Ihren Konkurrenten einzuholen. Und das, während eine Studie nach er anderen zeigt, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Online-Verkäufe hinterherhinken.
Als E-Commerce-Spezialisten sind wir oft schockiert. Weil Sie als Unternehmen Ihre Prozesse ständig optimieren: günstiger Einkauf, intelligentere Lagerverwaltung usw. In der Regel unterhalten Sie Prozesse, um das zu verbessern, was bereits vorhanden ist. Beim E-Commerce profitieren Sie sofort, weil Sie Ihr Geschäft vollständig automatisieren. Ganz zu schweigen davon, dass Sie ein neues und größeres Publikum erreichen.
Bis zu einem gewissen Grad verzeihen die Verbraucher immer noch, wenn bestimmte spezialisierte Webshops nicht sehr modern sind. Aber die Amazons dieser Welt entwickeln sich rasant. Und diese Geschäfte überholen Sie nicht so schnell.
Unser Rat in Bezug auf E-Commerce lautet daher immer: Rechtzeitig beginnen, dranbleiben und weiter optimieren. Fehlender Fortschritt heißt hier auf jeden Fall Rückschritt. Das heißt nicht, dass Sie alle paar Monate alles ändern oder neu anfangen müssen, keine Sorge. Der Vorteil eines gründlichen E-Commerce-Developments besteht darin, dass Sie nach der ersten Version relativ einfach und schnell optimieren und anpassen können.
Zwei E-Commerce-Developmentsysteme: Magento und Craft Commerce.
Craft Commerce ist eine leistungsstarke E-Commerce-Plattform. Es ist flexibel, benutzerfreundlich und bietet Anpassungsmöglichkeiten, sodass Sie einen einzigartigen Webshop aufbauen können, der genau zu Ihrer Strategie passt. Von den Funktionen in Ihrem Webshop bis zum Erscheinungsbild Ihrer Rechnungen. Craft Commerce wurde exklusiv für Craft CMS entwickelt, ein Content-Management-System, das für seine benutzerfreundlichen Oberflächen und sein vollständig anpassbares Backend bekannt ist. Craft Commerce kann aber auch "auf" Ihr vorhandenes CMS draufkommen. Dies gibt Ihnen einen Ort, an dem Sie alle Ihre Inhalte, Bestände und Verkäufe verwalten können.
Ein weiterer Akteur im E-Commerce ist Magento. Es ist eine Lösung für große, schnell wachsende Unternehmen, die das Internet als primären Vertriebskanal nutzen. Magento ist ein Kraftpaket, benötigt jedoch eine erhebliche Investition in Zeit und Geld. Es ist auch nicht gerade die einfachste Plattform, mit der man einen Webshop bauen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir es nur Unternehmen, die über interne Spezialisten für Webentwicklung verfügen und keine Angst vor Programmierarbeiten haben.
Der Prozess des E-Commerce-Developments
Der Schritt in die Welt des E-Commerce erfordert eine gründliche Vorbereitung. So gehen wir dabei vor:
1. Brainstorming
Wir fragen, welche Produkte Sie anbieten, welche Zielgruppe wir erreichen möchten und welche Bildsprache, Tonalität, Technologie und Funktionalität uns dabei helfen wird. Entspricht Magento oder Craft besser den Wünschen und Ideen? Und die wichtigste Frage: Warum möchten Sie E-Commerce überhaupt nutzen? Wenn Sie beispielsweise von Ihrer Zielgruppe Erkenntnisse oder Fragen dazu erhalten haben, können wir der Lösung Form und Inhalt geben.
2. Wireframes
Hier erhalten Sie einen groben ersten Eindruck vom Prozess und dem Layout des Webshops. Sie können sehen, welche Schritte der Kunde durchläuft und wie benutzerfreundlich er wird. Hier legen wir den Grundstein für einen Webshop, den Ihre Kunden gerne immer wieder besuchen und nutzen werden.
3. Konzeptdesign
Dies ist der Teil, in dem wir nach der Form suchen. Wir machen das zuerst in etwas gröberen Formen, weil wir uns ganz sicher sein wollen. Wenn wir mit diesem Konzeptdesign zufrieden sind, ist es Zeit für das eigentliche Design.
4. Design
Wir arbeiten das Konzeptdesign in allen Varianten aus, die die Site prägen werden.
5. Entwicklung
Anschließend bauen wir dann den eigentlichen Webshop. Von vorne (Frontend) bis hinten (Backend). Wir machen den Webshop komplett individuell: ohne Standardlösungen oder andere Elemente, die Ihre Website größer, langsamer und schlechter zu managen machen. Wenn der Shop fertig ist, geben wir Ihnen eine CMS-Schulung, damit Sie Ihre Site (weiter) selbst befüllen und pflegen können. Auf diese Weise können Sie selbst Produkte hinzufügen, Banner online stellen und Menschen überraschen.
6. Auf zum Test. Und dann zum Livegang!
Eine Website entwickelt man nicht über Nacht. Das gilt auch für einen Webshop. Wir testen ihn daher ausgiebig, um so viele Fehler wie möglich zu finden. Wir nehmen uns genug Zeit für diese Tests. Erst, wenn wir zufriedenstellend getestet haben, werden wir den Webshop live schalten.
7. Wartung und Support
Nach der Auslieferung sind wir noch nicht fertig. Die Taufpaten machen sich nach der Taufe ja auch nicht einfach aus dem Staub. Deswegen meinen wir es ernst, wenn wir sagen: Wir freuen uns, Sie weiterhin zu unterstützen. Zum Beispiel mit einem SLA, einem Service Level Agreement. Dies ist ein Vertrag, in dem wir festhalten, dass wir Maßnahmen ergreifen werden, wenn etwas nicht stimmt. Ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Rechnung. Gerne helfen wir Ihnen auch beim Online-Marketing dabei. Denn wer möchte nicht mehr neue Kunden?
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