Datenanalyse

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Der Begriff "datengetrieben", also data-driven, taucht immer häufiger auf. Er kommt aus der Welt des (Online-) Marketings und der digitalen Intelligenz sowie aus den Selbstbeschreibungen von Unternehmen, die ihre digitale Transformation bereits begonnen haben.

Um wirklich datengetrieben zu agieren, müssen Sie die richtigen Daten verwenden. Diese finden Sie nur mit der Datenanalyse – ein Spezialgebiet, auf das größere Unternehmen nicht mehr verzichten können.

Data analyse

Was ist Datenanalyse?

Datenanalyse ist die gründliche und sorgfältige Prüfung und Interpretation von Daten, die durch eine spezifische Untersuchung gesammelt wurden. Die Datenanalyse liefert Ergebnisse, die Ihnen bei der Beantwortung wichtiger Fragen helfen. Eine gute Datenanalyse steht oder fällt mit einer strengen Definition dessen, was Sie daraus machen wollen: Welche Erkenntnisse suchen Sie?

Im Online-Marketing möchten Sie beispielsweise wissen, wo Personen im Sales-Funnel aussteigen oder zusätzliche Einkäufe tätigen. Oder wenn sie zurückkehren und nach welchem Anreiz sie dies tun. Die Datenanalyse kann Ihnen auf verschiedene Weise helfen. Von einer stärkeren Positionierung zu einem optimierten Funnel und mehr Erträgen aus Ihren Online-Aktivitäten.

Der Prozess klingt weniger aufregend als die Ergebnisse und möglichen Folgen. Nach der Festlegung der Fragestellung geht es darum, analytische und statistische Instrumente sowie logisches Denken zu verwenden.

Warum ist Datenanalyse wichtig?

Die Datenanalyse ist wichtig, da Sie mit Daten Antworten auf Ihre aktuellen Fragen erhalten. Und Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe. Sie können dieses Verhalten qualifizieren und quantifizieren. Auf diese Weise entdecken Sie Muster, die auf Erfolg hinweisen, und Muster, die eindeutig Aufmerksamkeit erfordern.


Sie erhalten all diese Daten beispielsweise von: Website-Statistiken, Google-Rankings, Keyword-Positionen, Link-Profilen, Social-Media-Statistiken, Statistiken Ihrer SEA-Kampagnen, qualitativen und quantitativen Antworten auf Ihre Social-Media-Aktivitäten, E-Mail-Statistiken und Ihrem Google-Dashboard. Einzeln für sich genommen sind diese Quellen schon nützlich – aber die wahre Stärke der Datenanalyse liegt in der Kombination und Interpretation.

Welche Möglichkeiten bietet die Datenanalyse?

Die Technologie verändert seit Jahren die Arbeitsweise von Unternehmen. Und auch die Technologie selbst ändert sich ständig und immer schneller. Daten werden aus mehreren Quellen verfügbar und auch immer detaillierter. Wir helfen Ihnen gerne bei der Verwendung der Daten für:

- Eine bessere Ausrichtung auf Ihre Zielgruppe
Eine gute Datenanalyse zeigt die Auswirkungen Ihres Marketings auf bestehende und potenzielle Kunden.

- Kostensparen
Einen Kunden zu gewinnen kostet Geld. Dann ist es umso erfreulicher, wenn Sie sehen können, ob Ihre Bemühungen sinnvoll oder sinnlos sind. Im letzteren Fall können Sie Ihren Ansatz anpassen oder sich einer anderen Zielgruppe zuwenden.

- Innovation
Mit einer guten Datenanalyse erhalten Sie ein globales Bild von Trends und Entwicklungen, die für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und / oder Ihre Organisation gelten. Sie sehen, was Ihre Zielgruppe tut und will und können so weiter innovativ sein und sich einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz verschaffen.

- Problemlösungen und Prävention
Lassen Sie eine Datenanalyse durchführen, bevor Sie eine wichtige Entscheidung treffen. Sie entscheiden dann anhand von Fakten und Erkenntnissen. Dies verhindert unbegründete Entscheidungen und vermeidet Probleme. Eine Datenanalyse hilft auch dabei, technische Probleme aufzudecken, damit Sie diese gezielt angehen können.

Der Prozess der Datenanalyse

- 1. Frage & Quellen
Zunächst legen wir fest, was Sie wissen wollen und aus welchen Kanälen oder Quellen wir Daten ziehen können. Welche Keywords verwendet die Zielgruppe in Google? Welche Fragen haben sie zu dem Produkt oder der Dienstleistung? Über welche Online-Marketing-Kanäle informieren sie sich?

- 2. Analyse der Daten
Wir formulieren eine Datenanalyse-Zuordnung basierend auf der Nachfrage und den verfügbaren Quellen.

- 3. Interpretation und Beratung
Sie verwenden die Analyse, um Ihre Bemühungen zu optimieren. Auf diese Weise können Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit den richtigen Wörtern und Formulierungen leichter auffindbar machen. Die Analyse der Webstatistik gibt Ihnen einen Einblick in das Verhalten Ihrer Zielgruppe auf Ihrer Website und den Weg zu einer Conversion. Oder auch, wenn sie zu früh aussteigen. Wir können die Ergebnisse und Erkenntnisse der Datenanalyse zu angepassten Inhalten verarbeiten, die wir beispielsweise durch Marketingautomatisierung verbreiten. Auf diese Weise erhalten Sie zusätzliche Tools, um Ihre Zielgruppe zu binden und zu inspirieren.

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