Konzeption
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Herausforderungen und Probleme anzugehen. Aber Ihr Unternehmen ist nicht das Unternehmen Ihres Konkurrenten. Kopieren Sie daher nicht einfach die Lösung anderer Firmen. Denn die beste Lösung ist immer eine, die genau zu Ihnen passt, basierend auf Ihren Werten und Stärken.
Ein gutes Konzept verbindet Ihre Botschaft, Ihre Zielgruppe und Ihre Kanäle miteinander. Und stellt sicher, dass sich diese Elemente gegenseitig verstärken. Das mag jetzt abstrakt klingen – daher möchten wir Ihnen das ganz konkret erklären.

Was ist eine Konzeption?
Das Konzept liefert die große Idee, mit der Sie Ihre Strategie in eine Geschichte übersetzen. Aber nicht irgendeine Geschichte – sondern Ihre Geschichte. Das führt zum Beispiel zu einem Logo oder einem Signet, geht aber noch viel tiefer. Denn ein Konzept repräsentiert Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihr Produkt in der Kommunikation. Es gibt den Ton an für Ihre Website, Ihre sozialen Kanäle und alle Arten von Ressourcen.
Ein gutes Konzept schlägt die richtigen Töne gegenüber Ihrer Zielgruppe an. Es sorgt für Unterscheidungskraft und Konsistenz in Ihrer Kommunikation. Sie heben sich dadurch von Ihrer Konkurrenz ab.
Warum ist eine Konzeption so wichtig?
Ein Durchschnittsverbraucher muss jeden Tag Tausende von Reizen und Berge an Informationen verarbeiten. Wir blockieren dabei viel, bewusst und unbewusst. Genau deshalb ist es wichtig, aufzufallen und durch den eingebauten Spamfilter der Verbraucher zu kommen. Eine gute Idee kann das für Sie tun.
Warum sollten Sie sich für eine Konzeption entscheiden?
Weil es Sie von Ihrer Konkurrenz unterscheidet. Und wenn Sie es richtigmachen, besetzen Sie eine Stelle auf dem Markt, auf die die Konkurrenz von Anfang an keine Chance hat. Dafür braucht man aber Kreativität.
Kreativität ist ein abstraktes Konzept. Man muss es beherrschen und gezielt einsetzen können. Das gelingt nicht jeden Tag. Top-Ideen werden von Top-Kreativen konzipiert. Nicht selten aber überspringen Unternehmen die Konzeptphase und beginnen mit der Kommunikation. Was Sie dann erhalten, ist eine Sammlung von Informationen – ohne Klammer. Und oft einfach nur einen Haufen an Argumenten, die Ihre Konkurrenz auch behaupten kann. Gute Kreation erfordert eine gute Strategie.
Doop bietet beides – und noch viel mehr. Alles unter einem Dach. Weil Beratung und enge Zusammenarbeit für optimale Ergebnisse äußerst wichtig sind.
Wie funktioniert die Konzeption?
Wir treffen uns erst einmal
Sie erzählen uns von Ihren Zielen. Wir stellen Fragen und kommen zusammen zu einem Briefing. Es beschreibt, was wir voneinander erwarten und welches Problem wir lösen werden.
Die Strategen machen mit
Gute Kreation erfordert eine solide Strategie. Diese gibt beispielsweise an, was die Zielgruppe erwartet oder haben will. Oder ob es eine Nische im Markt gibt, in der es noch viel Potential gibt. Ein Ergebnis davon können beispielsweise die Erstellung von Personas sein. Das sind fiktive menschliche Darstellungen einer Reihe von Merkmalen der Zielgruppe. Dies macht es leichter, sich die Zielgruppe vorzustellen.
Die Kreativen machen sich an die Arbeit
Unsere Kreativen arbeiten mit dem Input der Strategen. Sie kommen auf verschiedene Ideen und testen sie gegeneinander – und gegen die Strategie. Dieser Prozess erstreckt sich über mehrere Tage, um alle frisch und hochkonzentriert zu halten. Zwischen den Runden schauen sich andere die Ideen an und geben Input. Denn viele sehen mehr als einer.
Präsentieren, auswählen und umsetzen
Wir treffen eine Auswahl aller Ideen. Basierend auf ganz banalen Angelegenheiten wie Machbarkeit und Budget, aber vor allem auch auf der emotionalen „Passform“ zu Ihrer Organisation. Wir präsentieren eine Reihe von Ideen, die Sie auswählen oder ergänzen, und wir können mit den dazugehörigen Ressourcen arbeiten.
Übrigens: Dies ist eine sehr kompakte Darstellung. Sie können natürlich selbst bestimmen, wie interaktiv der Prozess sein wird.
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