Wo wir bisher hauptsächlich für die Suche tippen, beginnen immer mehr Suchanfragen mit "Hey Siri", "Ok Google" oder "Hey Alexa". Sprechen ist die neue Art der Interaktion mit Geräten. Mit bestehenden Geräten wie Tablets, PCs und Smartphones, aber auch mit neuen Smart-Lautsprechern, die in immer mehr Haushalten Platz finden. Und in naher Zukunft sprechen wir mit unseren Weckern und Mikrowellen.
Vermarkter entdecken auch die Möglichkeit, auf diese Weise mit Zielgruppen zu interagieren. Und diese Entwicklung heißt Voice Development. Eine unserer vielen Spezialitäten.

Was ist Voice Development?
Sprachentwicklung ist die Entwicklung von Formen der verbalen Kommunikation mit Geräten. Sie sprechen bereits mit Ihren Geräten, um diese Aufgaben zu vergeben, aber über diese Geräte können Sie auch mit Organisationen und Marken sprechen. Sprechen ist eines unserer grundlegendsten Kommunikationsmittel, weshalb es für das Marketing so geeignet ist.
Sprachentwicklung und Interaktion stecken noch in den Kinderschuhen. Es ist immer noch einer der Berührungspunkte auf der Customer Journey, aber es wird nicht lange dauern, bis es zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle wird. Sie haben immer ein Gerät in der Nähe, mit dem Sie sprechen können.
Warum ist das Voice Development wichtig?
Wie wir bereits sagten, ist das Sprechen eine der grundlegendsten Formen der Kommunikation. Sie müssen nichts Neues dafür lernen, daher ist es auch sehr zugänglich.
Das macht es zu einer idealen Ergänzung der Palette von Möglichkeiten, die Ihnen als Vermarkter zur Verfügung stehen. Denn als Marke möchten Sie Ihrer Zielgruppe einen Platz im Kopf und Herzen Ihrer Zielgruppe geben. So stellen Sie sicher, dass Sie maximal sichtbar und zugänglich sind.
Die Kanäle, über die Marken dies tun können, sind im Laufe der Jahre viel zahlreicher geworden. Es sendet nicht mehr, was die Uhr schlägt. Der Verbraucher will reagieren, will interagieren. Die Sprachentwicklung bringt den Verbraucher fest in diese Position: Die Zielgruppe initiiert die Aktion und leitet das Gespräch. Ein Verbraucher stellt eine Frage und erwartet eine angemessene Antwort.
Die Erwartungen der Verbraucher im Bereich der Sprachkommunikation sind derzeit nicht so hoch. Nicht einmal in den Niederlanden. Aber die Entwicklungen gehen schnell voran und als Marke können Sie es sich nicht leisten, zurückgelassen zu werden. Es ist nicht ohne Grund, dass eine Theorie aus der Informatik besagt, dass jede Technologie, die in 10 Jahren einen großen Einfluss haben wird, bis dahin mindestens 10 Jahre alt sein wird. Warten auf Entwicklungen und anschließendes Anschließen ist keine Option.
Die Langfristigkeit dieser Änderung ist bereits sichtbar. Immer mehr Marken unternehmen in diesem Bereich vorsichtige und immer entschlossenere Schritte. Es wird daher erwartet, dass die Sprachkommunikation eine führende Rolle spielen wird.
Dies ist der Prozess des Voice Developments
Wenn wir mit der Sprachentwicklung für Ihre Marke oder Organisation beginnen, helfen wir Ihnen, Ihre Stimme zu finden. Buchstäblich und bildlich.
1. Einführung und Brainstorming
Die ersten Schritte: Gemeinsam werden wir darüber nachdenken, wie Ihre Marke oder Organisation klingen soll.
2. Gesprächsdesign
Wir beginnen mit einem zweitägigen Workshop, in dem wir identifizieren, analysieren und Brainstorming durchführen. Hier legen wir Ihre Sprachstrategie fest. Dies führt zum Gesprächsfluss (Verlauf der Interaktion zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihnen) und zum Gesprächsdesign (was werden Sie sagen? Und wie?). Mit anderen Worten: Was ist die Persönlichkeit Ihrer Marke oder Organisation?
3. Gesprächsentwicklung & MVP
Sobald alle diese Schritte unternommen wurden, werden wir mit der Einführung Ihrer Sprachstrategie beginnen. Wir verknüpfen die Sprachentwicklung mit Ihren APIs, CRM-Systemen und anderen Tools. Für jedes Tool bestimmen wir die Aktionen, die von der Stimme gestartet werden können, und die Reaktionen Ihres Sprachsystems.
4. Live gehen
Zuerst eine umfangreiche Testphase und dann gehen wir live! In dieser Phase überwachen und optimieren wir weiterhin die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können sogar schnell den Weg weisen!
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