Wir setzen Marketing ein, um Kunden zu generieren und zu halten. Dies kann über herkömmliche Methoden oder online erfolgen. Online-Marketing ist längst kein Luxus mehr. Viele Unternehmen, Marken und Produkte gibt es Sie nicht, wenn sie nicht online gefunden werden können. Auf dieser Seite erhalten Sie klare Antworten auf die Frage: Was ist Online-Marketing?
Was ist Online-Marketing?
Online-Marketing ist die Online-Werbung für Ihre Marke(n), Produkt(e) oder Dienstleistung(en). Sie versuchen mittels Online-Werbung, Menschen dazu zu bringen, zu ihren Kunden zu werden. Online-Marketing ist heutzutage unverzichtbar. Man kann sie online nicht finden? Das spüren Sie sofort in Ihren Verkaufszahlen. Dies sind die Vorteile des Online-Marketings:
Die Ergebnisse sind leicht messbar
Sie können jeden investierten Euro relativ einfach nachverfolgen. Ebenso auch den Erfolg Ihrer Bemühungen. Und was Sie tun, ist einfach zu messen.
Sie haben schnell eine enorme Reichweite
Natürlich steht oder fällt viel mit einem guten Budget, aber mit Online-Marketing erreichen Sie mit Ihrer Botschaft schneller eine große Zielgruppe. Und das können Sie auch messen.
Sie können Ihre Zielgruppe sehr gezielt erreichen
Es klingt gut, viele Leute zu erreichen, aber es gibt dabei auch viele Streuverluste. Mit Online-Marketing schaffen Sie den Übergang von Quantität zu Qualität. Sie können genau bestimmen, wer Ihre Nachricht sehen wird – und bei wem es sich nicht lohnt.
Sie können bei Bedarf anpassen und optimieren
Online-Marketing kann sehr schnell angepasst werden. Nach Inhalt und Volumen. Wenn eine Botschaft oder eine Formulierung nicht funktioniert, können Sie sie anpassen oder ersetzen. Während Ihre Kampagne läuft.
Online-Marketing ist kostengünstig
Ihr ROI und Ihre Conversions sind häufig höher. Und so auch Ihr Umsatz. Sie lernen viel aus Ihren Online-Marketing-Anstrengungen. Alles ist messbar und Sie können schnell auf enttäuschende oder auch auf lohnende Ergebnisse reagieren. Infolgedessen – mit einem guten Keyword-Bet – steigen Ihr ROI und Ihr Umsatz. Weniger Kosten, mehr Ergebnisse – was ist daran verkehrt?
Sie können Disziplinen und Ressourcen koordinieren
Gibt es einen Standardmix dieser Online-Marketing-Ressourcen? Faire Antwort: nein. Online-Marketing ist fast immer maßgeschneidert. Normalerweise empfehlen wir einen ganz bestimmten Mix. Wie dieser aussieht, hängt von Ihrer Botschaft ab.
Online-Marketing gibt es in vielen Formen. Einige Beispiele:
Google Ads
Bezahlte Werbung für Keywords in Google
SEO
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auch bei unbezahlten Ergebnissen gut abschneidet
SEO-copywriting
Schreiben Sie Texte, die angenehm zu lesen sind und die Wörter enthalten, nach denen Ihre Zielgruppe sucht
Display-Werbung
Online-Werbung mit Bannern oder anderen visuellen Ausdrücken
Remarketing
Wenn jemand zuvor auf eine Nachricht geklickt oder Ihre Website besucht hat, können Sie diese Person an Ihr Angebot erinnern. Oder aber Sie machen ein attraktiveres Angebot
Social media marketing
Nachrichten, die Interaktion erzeugen sollen. Denken Sie an Likes, Reaktionen oder Shares
E-Mail-Marketing
Sprechen Sie Ihre Kunden aktiv mit (neuen) Produkten oder Angeboten an
Linkaufbau
Stellen Sie sicher, dass andere Websites auf Ihre Website verlinken. Dies macht Ihre Website für Google interessanter
Influencer Marketing
Verwenden Sie ein bekanntes Gesicht, um für Ihr Produkt zu werben. Online-Influencer finden Sie für jedes Produkt
So nähern wir uns dem Online-Marketing
Wenn Sie Doop für Ihr Online-Marketing engagieren, setzen Sie auf ein integriertes und koordiniertes Team. Keine separaten Abteilungen in ihren eigenen Silos, sondern eine gut geölte Maschine voller Strategie und Kreativität. Ohne ins Detail zu gehen, erklären wir Ihnen im folgenden Abschnitt, wie wir arbeiten. Wichtig: Jeder Fall ist maßgeschneidert.
Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme
Diese Momentaufnahme dient als Grundlage für weitere Maßnahmen. Wir betrachten die Wettbewerber, die Keywords, die die Zielgruppe verwendet, die Zielgruppenpersönlichkeiten und die Customer Journey. Wir scannen Ihre aktuelle Website und Ihre sozialen Kanäle und auch die des Mitbewerbers.
Wir setzen uns Ziele
Gemeinsam schauen wir uns an, was wir erreichen wollen. Wir formulieren unsere Ziele klar und machen sie SMART.
Wir bestimmen die Online-Marketing-Strategie
Hier bestimmen wir den besten Weg, um unsere Ziele zu erreichen. Hier denken wir in Zielgruppen, Kampagnen, Kanälen und Botschaften. Und wir bestimmen, wie wir uns den Zielgruppen nähern, welche Mittel dafür geeignet sind und welche Content-Strategie wir fahren werden.
Wir setzen die Online-Marketing-Strategie um
Klingt einfach, ist aber nicht immer so: Wir stellen die Ressourcen bereit und starten die Kampagne.
Wir bewerten, passen an, bewerten wieder, passen an…
Dies ist der Teil, der Online-Marketingkampagnen von Offline-Marketingkampagnen unterscheidet: Optimierung, A / B-Tests und Anpassungen. Wenn eine Kampagne nicht wie erwartet läuft, passen wir die Ressourcen an. Bei Bedarf ersetzen wir sie komplett. Alles für ein optimales Ergebnis.
Die optimale Mischung
Online-Marketing ist eine der Disziplinen in der Marketingkommunikation, um auf Ihre Marke oder Ihr Produkt aufmerksam zu machen. Es besteht an sich auch aus einer Reihe von Disziplinen, für die Sie sich in der Regel als Marketing Manager an mehrere Unternehmen wenden müssen. Und das sei der große Vorteil von Doop. Wir haben einfach die wichtigsten Disziplinen in einer One-Stop-Company-Formel. Digitales Design, Website-Ersteller. Sprachspezialisten, Datenanalysten, Business Intelligence- oder Experten für maschinelles Lernen. Sie finden sie alle bei uns.
Sparen Sie sich also die Mühe, mehrmals zu informieren und ständig zu überprüfen, ob sich noch alle auf derselben Seite befinden.
Fügen Sie Ihrem Online-Marketing etwas Doop hinzu!